Vermehrter Widerstand gegen Heiraten von Minderjährigen in islamisch geprägten Ländern

Institut für Islamfragen

Menschenrechtler fordern eine Heraufsetzung des Heiratsalters

(Institut für Islamfragen, dh, 31.05.2010) In den letzten Monaten berichten arabische Medien vermehrt von Fällen, in denen ältere muslimische Männer minderjährige Mädchen heirateten oder heiraten wollen. In diesem Zusammenhang wird erfreulicherweise von der Ablehnung dieser Praxis und dem Versuch, z. B. durch Menschenrechtler, berichtet, dies zu verhindern. Einige Beispiele: Die elfjährige Jemenitin Ilham Mahdi Shu’i soll 3 Tage nach ihrer Hochzeit mit einem 28-jährigen Jemeniten aufgrund von Unterleibsverletzungen ums Leben gekommen sein. Die arabische Menschenrechtsorganisation „Muntada ash-Shaqa’iq al-Arabi“ klagt mit ihrem Bericht über diesen Vorgang diejenigen an, die eine Altersbeschränkung für die Eheschließung im Jemen ablehnen.

Quelle: www.alarabiya.net/articles/2010/04/09/105428.html

Eine aktuelle Studie hat laut Bericht von www.alarabiya.net gezeigt, dass 74% der Ägypterinnen als Minderjährige verheiratet werden. Die Ehemänner sind in der Regel wohlhabende Männer von der Arabischen Halbinsel.

Eins dieser Mädchen soll dem ägyptischen Staat angezeigt haben, dass ihr Vater sie an einen wohlhabenden Mann aus den Vereinigten Arabischen Emiraten gegen die Zahlung von 10.000 ägyptischen Pfund verheiratet habe. 20 weitere Mädchen in ihrem Dorf seien ebenfalls auf diese Weise verheiratet worden.

Quelle: www.alarabiya.net/articles/2010/01/28/98681.html

Die Mutter eines 12-jährigen Mädchens aus al-Barida/al-Qaseem in Saudi-Arabien zog überraschenderweise ihre Klage auf Scheidung ihrer Tochter zurück. Nachdem die Tochter die Scheidung von ihrem 80-jährigen Ehemann vor Gericht verlangt habe, habe sie kurze Zeit später wider Erwarten ihre Einstellung geändert und wollte nun doch ihre Ehe fortführen.

Der 80-jährige Ehemann habe das 12-jährige Mädchen für eine Morgengabe von 22.000 US-Dollar geheiratet. Er hat neben der 12-Jährigen Ehefrau noch weitere drei Ehefrauen.
Menschenrechtler forderten den saudischen König Abdullah bin Abdul-Aziz auf, das gesetzliche Heiratsalter in Saudi-Arabien herauf zu setzen.

Quelle: www.alarabiya.net/articles/2010/02/02/99110.html

Die Einrichtung einer neunten Klasse in der Schule des Dorfes at-Tafeh/Jordanien bewahrte 20 minderjährige Mädchen vor ihrer unmittelbar bevorstehenden Heirat. Da die Dorfschule bislang nur bis zur achten Klasse ging, wurden viele Mädchen nach Abschluss der letzten Klasse von ihren Familien verheiratet. Nun dürfen etliche noch ein weiteres Jahr zur Schule gehen. Die Heirat von Minderjährigen ist laut Bericht von alarabiya.net in dieser Region sehr verbreitet. Viele dieser Ehen werden nach einem Jahr wieder geschieden.

Quelle: www.alarabiya.net/articles/2009/10/16/88294.html

In Ägypten findet alle 6 Minuten eine Scheidung statt. Einer der Hauptgründe dafür ist die Heirat mit einer Minderjährigen.

Quelle: www.alarabiya.net/articles/2005/02/22/10608.html