58% der AKP-Wähler halten Attentate auf Satiremagazin Charlie Hebdo für das Werk ausländischer Geheimdienste

Institut für Islamfragen

66% der Türken und 75% der AKP-Wähler halten Muslime für die eigentlichen Opfer der Anschläge von Paris

(Institut für Islamfragen, 18.03.2015) Burak Bekdil erläuterte am 11. Februar 2015 in den Hürriyet Daily News die Ergebnisse von verschiedenen Umfragen in der Türkei: Fast 45% der Türken und sogar 58% der AKP-Wähler nähmen an, dass die Angriffe auf das Satiremagazin Charlie Hebdo das Werk ausländischer Geheimdienste gewesen seien. Im Blick darauf, wer denn bei den Angriffen verletzt worden sei, dächten fast 66% der Türken und sogar 75% der AKP-Wähler, dass es die islamische Welt und die Muslime in Europa seien, die als Opfer verletzt und beschwert worden seien. Im Blick auf die Frage, ob die Beleidigung der Religion bestraft werden sollte, bejahten dies 60.9% der AKP-Wähler und 43.6% aller Türken. Fast 55% der Türken und sogar 66% der AKP-Wähler sind der Überzeugung, dass im Jahr 2015 die Angriffe auf den Islam und die Muslime durch die (christlichen) Kreuzzügler fortgesetzt würden.

Quelle: Bericht am 11.2.2015 in den Hürriyet Daily News, zitiert im Middle East Forum (www.meforum.org/5038/his-majesty-human-farm): „His Majesty’s Human Farm“