Deutschland: Studie legt positive Effekte von Religiosität für Integration nahe

Institut für Islamfragen

Migranten öffnen sich auch für nicht-religiöse Freunde

(Institut für Islamfragen, dk, 06.06.2021) Das deutschsprachige Fachmagazin „Islamiq“, das rund um die Themen Islam und Muslime in Deutschland und Europa berichtet, besprach am 3. Juni 2021 eine Studie, die belege, dass der Glaube junger Migranten sich positiv auf ihre Integration auswirke. Das stünde im Gegensatz zur öffentlichen Diskussion.

Die Studie sei von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Institut für Bildungsverläufe in Bamberg erarbeitet worden. Der Religionspädagoge Manfred Pirner habe dafür 45 junge Muslime, orthodoxe Christen und Jesiden aus Nürnberg, Leipzig und Berlin befragt. Alle Befragten hätten angegeben, dass sich ihr Glaube während ihrer Zeit in Deutschland verändert habe und stärker (19), schwächer (7) oder anders (19) geworden sei.

Nach längerer Zeit hätten 25 der Befragten auch nicht-religiöse Freunde gefunden, was für einen Lernprozess spräche. 20 der Befragten hätten vor ihrer Ankunft in Deutschland kaum etwas über andere Religionen gewusst.

Quelle: Islamiq, 03.06.2021 (https://www.islamiq.de/2021/06/03/glaube-junger-migranten-wirkt-positiv-zur-integration/): „Studie – Glaube junger Migranten wirkt positiv auf Integration“