Deutschland: Werden am Institut für Islamische Theologie der Universität Tübingen Beziehungen zur Muslimbruderschaft gepflegt?

Institut für Islamfragen

Seit 2014 Auftritt von sechs Rednern mit engen Beziehungen zur Muslimbruderschaft

(Institut für Islamfragen, dk, 05.09.2019) Laut den Stuttgarter Nachrichten vom 03.09.2019 soll es am Institut für Islamische Theologie der Universität Tübingen mindestens sechs Vorträge oder Veranstaltungen mit Rednern gegeben haben, die engen Kontakt zur Muslimbruderschaft unterhielten.

Die Besuchsserie habe 2014 mit Professor Mohammed Ghaly vom Research Center for Islamic Legislation and Ethics (Cile, https://www.cilecenter.org/) begonnen. Der Cile-Professor Mutaz al-Khatib aus Katar habe zwei Mal in Tübingen gesprochen, u.a. zum Thema „Islam und Gewalt“. Im Juli 2016 sei die Professorin Sohaira Siddiqi, die ebenfalls vom Cile Zentrum käme, in Tübingen aufgetreten. Und im November 2015 habe Professor Jasser Auda, der zum Führungskader verschiedener MB-naher Organisationen gehöre, über die Scharia und die Teilhabe religiöser Gemeinschaften im säkularen Staat gesprochen. Er habe ein typisch antiwestliches Weltbild durchscheinen lassen, das nahende Ende der Demokratie vorausgesagt und für die Abschaffung der arabischen Nationalstaaten zugunsten eines arabischen Großreiches geschwärmt. Er habe behauptet, im dekadenten Westen sei neben der gleichgeschlechtlichen Ehe auch die zwischen Geschwistern und zwischen Eltern und ihren Kindern gesetzlich erlaubt: Das würde der kirchlichen Ehemoral entsprechen.

Ferner berichteten die Stuttgarter Nachrichten, dass Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Die Grünen/Bündnis 90) bestreite, dass es am Institut für Islamische Theologie der Uni Tübingen Kontakte zur Muslimbruderschaft gäbe. Dr. Friedmann Eißler, Islamreferent der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) der Evangelischen Kirche Deutschlands warne hingegen, dass die Beziehungen zu Katar zu einer wichtigsten Schaltzentralen der Muslimbruderschaft hinweisen würden.

Quelle: Artikel, Stuttgarter Nachrichten, 03.09.2019 (https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.islamismus-an-der-uni-wie-muslimbrueder-in-tuebingen-predigen.3e3fcce1-d8ea-4c6b-abc7-b6431aa5e935.html; https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.fundamentalismus-in-deutschland-vorposten-der-islamisten-in-tuebingen.73efce94-e693-4dbd-a311-9efb643b87a0.html?reduced=true): „Islamismus an der Uni – Wie Muslimbrüder in Tübingen predigen“