Der letzte bekannte afghanische Jude möchte weiter in Afghanistan leben

Institut für Islamfragen

Seine Familie ist schon vor über 12 Jahren nach Israel ausgewandert

(Institut für Islamfragen, dh, 28.06.2010) Sablon Simintov ist der einzig bekannte afghanische Jude, der noch in Afghanistan lebt. Seit etwa 12 Jahren lebt er dort als einziger Vertreter seiner Glaubensgemeinschaft, nachdem seine Frau und beide Töchter nach Israel ausgewandert sind.

Siminitov, ein Teppichhändler, wundert sich selbst darüber, warum er in Afghanistan weiterhin leben möchte und sagte:

„Ich weiß nicht, warum, aber das ist Gottes Wille.“

Er sei mit seinem Leben zufrieden, sagt Siminitov, zu dessen Besitz auch ein Schrank mit religiösen Schriften des Judentums gehört. Einige davon sollen 400 Jahre alt sein.

Im Mittelalter lebte eine relativ große jüdische Minderheit in Afghanistan. Seit dem Jahr 1870 nahm die Zahl der Juden beständig ab. In der Mitte des 19. Jahrhunderts erreichte diese Minderheit ihre Blüte mit rund 40.000 Afghanen.

Während des Talibanregimes ist Siminitov vier Mal von den Taliban verhaftet und geschlagen worden.

Quelle: arabic.cnn.com/2010/entertainment/5/10/lastjew-afghanistan/index.html