Indonesien: Produktion von LGBT Filmen geht deutlich zurück

Institut für Islamfragen

Viele Filmproduzenten zögern, das Thema aufzugreifen

(Institut für Islamfragen, dk, 06.04.2021) Die indonesische Tageszeitung The Jakarta Post stellte in ihrer englischen Ausgabe am 3. April 2021 die Frage „Warum sehen wir weniger indonesische LGBT Filme?“, d.h. weniger LGBT Filme als etwa in den frühen 2000-er Jahren.

Damals seien diese Filme gut aufgenommen worden und zwar sowohl von Filmkritikern als auch von den Zuschauern. Heute zögerten Filmproduzenten, solche Filme zu produzieren, da dies in der Öffentlichkeit zu Kontroversen führe. Auch gäbe es lokale Verbote, solche Filme öffentlich zu zeigen. Das hätte auch die LGBT Community in Indonesien zu spüren bekommen.

In einem zu dem Bericht gehörenden Indonesisch sprachigen YouTube Clip wurde diese Frage aufgegriffen und von Beteiligten und indonesischen Filmregisseuren und Schauspielern diskutiert.

Quelle: Nachricht, The Jakarta Post, 03.04.2021 (https://www.youtube.com/watch?v=kalm4Od3k88): „Why are we seeing fewer Indonesian LGBT films?“