Syrien: Türkische Invasion hat auch Auswirkungen auf Christen vor Ort

Institut für Islamfragen

Mehr als die Hälfte der Katholiken und Orthodoxen flüchteten bereits aus der Region

(Institut für Islamfragen, dk, 21.10.2019) Die Assyrian International News Agency (AINA) berichtete am 14. Oktober 2019 über eine Warnung des Erzbischofs von Hassaké-Nisibi, Jacques Behnen Hindo.

Er fürchte, dass die türkische Invasion im nördlichen Syrien, wo viele Kurden, Araber und assyrische Christen leben, zu einer massiven Flucht von Christen aus den nahe gelegenen Städten Hassaké und Qamishli führen würde.

Es würde geschätzt, dass mehr als die Hälfte der Katholiken und Orthodoxen Christen in Hassaké und Qamishli bereits geflohen seien.

Quelle: Nachricht, Assyrian International News Agency (AINA), 14.10.2019 (http://www.aina.org/news/20191014190625.htm): Bishop Warns of Mass Exodus of Christians in Syria“