Großbritannien: 68%iger Anstieg bei Festnahmen von Terrorverdächtigen

Institut für Islamfragen

Insgesamt 20.000 Menschen geben im Königreich Anlass zur Sorge im Hinblick auf Radikalisierung und Hinwendung zum Terror

(Institut für Islamfragen, dk, 18.09.2017) Am Freitag, dem 15. September 2017, verletzte ein Anschlag 30 Personen in der Londoner Unterground. Dies sei bereits der fünfte terroristische Anschlag in diesem Jahr in England, so das Investigative Project on Terrorism (Washington D.C.). Die anderen Anschläge hätten die Westminster Bridge, Manchester Arena, den Borough Market und Finsbury Park als Ziel gehabt. Diese Anschläge hätten zu einem 68%igen Anstieg von Festnahmen von Terrorverdächtigen im Vereinigten Königreich geführt.

Die Terroristen hätten Messer, Autos und Bomben benutzt, um Zivilisten und Polizisten zu töten oder zu verletzen. Die Regierung habe bestätigt, dass insgesamt etwa 3.000 Verdächtige gegenwärtig aktiv überprüft würden. Weitere 20.000 Menschen gäben Anlass zu Sorge im Blick auf Radikalisierung und Hinwendung zum Terrorismus.

Ähnliche Statistiken gäbe es in Frankreich, wo am 15.9. ebenfalls zwei Anschläge stattfanden. Ein Mann hätte einen französischen Soldaten in der Pariser Metro Station Chatelet mit einem Messer und mit dem Ruf „Allahu Akbar“ angegriffen. Zwei Frauen seien in Chalon-sur-Saone von einem Mann mit einem Hammer und mit dem Ruf „Allahu akbar“ angegriffen worden. Dies sei bereits der zehnte Anschlag in diesem Jahr in Frankreich gewesen. Die Liste der Terrorverdächtigen umfasse 18.500 Namen in Frankreich, ein Anstieg um 3.500 Verdächtige seit dem letzten Jahr.

Das FBI in Amerika habe im März erklärt, dass es etwa 1.000 offene terroristische Fälle verfolge. Viele dieser Verdächtigen seien Rückkehrer aus Syrien und dem Irak oder IS-Sympathisanten. Etwa ein Drittel der Fälle beträfen Flüchtlinge. Die Terrorist Identities Datamart Environment (TIDE), die vom amerikanischen National Counterterrorism Center geführt wird, enthalte eine Terror Bedrohungs-Liste mit etwa einer Million Namen.

Quelle: Bericht des Investigative Project on Terrorism (IPT, Washington, D.C.), 18.09.2017 (https://www.investigativeproject.org/6685/european-attacks-show-the-difficulty-in-tracking): „European Attacks Show the Difficulty in Tracking Soaring Terror Suspect Numbers”
Dietrich Kuhl