Warum entsendet Saudi-Arabien keine Bodentruppen in den Kampf gegen den „Islamischen Staat“ (IS)?

Institut für Islamfragen

Nach Auffassung des arabischen Journalisten Abdul Bari Atwan würde die Hälfte der saudischen Truppen zum IS überlaufen

(Institut für Islamfragen, dh, 24.11.2015) Der prominente arabische Journalist Abdul Bari Atwan, äußerte sich in einem Fernsehinterview folgendermaßen zu der Frage:

„Warum entsendet Saudi-Arabien keine Bodentruppen für den Kampf gegen die terroristische Organisation IS?“

Abdul Bari Aswan antwortete:

„Wer soll gegen den IS kämpfen, wer denn? Alle Länder sind gegen die Entsendung von Truppen in dieses Gebiet. Alle meinen … der IS könne nicht von der Luft aus besiegt werden. Nun, wer sendet denn dorthin Bodentruppen? … soll Saudi-Arabien eine Armee hin schicken. Ich schwöre bei Allah, die Hälfte dieser Armee wird sich dem IS anschließen … Die Hälfte der saudischen Armee wird ihre eigene Armee verlassen und zum IS überlaufen. Denn das wahhabitische Denken herrscht sowohl im saudischen Militär als auch im IS. Ich schwöre bei Allah, wenn Saudi-Arabien sein Militär dorthin (in den Kampf gegen den IS) entsenden würde, würde sich die Hälfte dieses Militärs dem IS anschließen … denn der Wahhabismus herrscht in beiden Gruppierungen … Nun, soll etwa Katar sein Militär dort hin schicken, sollen die Vereinigten Arabischen Emirate ihr Militär dorthin schicken und ebenso Ägypten sein Militär? Ägypten lehnt dies ab. Also, wer wird gegen den IS (mit Bodentruppen) kämpfen?“

Quelle: www.youtube.com/watch?v=av0_za-oBu8