Ist der heutige Koran gefälscht?

Institut für Islamfragen

Der „richtige“ Koran wird vom „Mahdi“ (Rechtgeleiteten) verkündigt werden

(Institut für Islamfragen, dh, 31.01.2007) Ein muslimischer Geistlicher, Scheich al-Ha’iri, soll eine Fatwa bezüglich des heute gebräuchlichen Korantextes erlassen haben. In einer Audioaufnahme wurde er als „einer, der sein Leben geopfert hat im Studium des Islam und im Dienst der Muslime“ vorgestellt. Er soll in einer Moschee in Kuwait Folgendes geäußert haben:

„Die Frage der Koranfälschung ist eine umstrittene Sache unter den muslimischen Gelehrten. Einige meinen, der heutige Korantext sei derselbe wie der urspüngliche. Der vollständige Koran ist der Koran von Ali [Muhammads Schwiegersohn und Neffe] und (Muhammad) zusammen. Jibra’il (Gabriel) hat Muhammad nur dann die Koranverse inspiriert, wenn der Führer der Gläubigen (Ali) dabei war. Deshalb hat Ali alle Koranverse auswendig gelernt.“

„Eigentlich hat Ali den Koran schon vor der Geburt Adams gekannt und auswendig gelernt … Muhammad besaß das Buch (den Koran als Materie), während Ali den Koran auswendig gelernt hat … Muhammad hat den Koran empfangen, Ali hat den Koran niedergeschrieben bzw. aufbewahrt. Beide, Sunniten und Schiiten, sind sich über diese Tatsache einig.“

„Nach dem Tod Muhammads hat Ali den Koran in einem Buch gesammelt. Er nahm dieses mit zur Moschee. Er sprach: ‚Hier ist der Koran‘, sie (die anderen Muslime) erwiderten: ‚Wir wollen deinen Koran nicht‘ … Ali antwortete: ‚Ihr werdet diesen Koran nie wieder sehen, bis der Mahdi wieder kommt‘.“

„Der richtige Koran wurde vom Führer der Gläubigen (Ali) an seine Söhne al-Hassan und al-Hussein weitergereicht. Momentan befindet er sich bei [dem in der Verborgenheit lebenden] Imam al-Mahdi. Der Koran, den wir jetzt besitzen, ist ein respektabler Koran, aber er wurde geändert. Einige muslimische Gelehrte sagen, er sei nicht vollständig, er beinhalte ein Drittel des ursprünglichen Korans.“

Quelle: www.alburhan.com/articles.aspx?id=1200%20&%20paging_counter=0&%20page_size=5&book_link=False

Kommentar: Diese Fatwa ninmt zu einer Frage Stellung, die zwischen Sunniten und Schiiten von jeher umstritten ist, nämlich die Frage, welches der „richtige“, d.h. ursprüngliche Korantext ist. Schon unmittelbar nach Muhammads Tod 632 n. Chr. spaltete sich die muslimische Gemeinschaft über der Frage, wer der würdige Nachfolger Muhammads sei, in mehrere Gruppierungen, unter denen die beiden Hauptrichtungen später als Sunniten und Schiiten bezeichnet wurden. Die Gruppe um den Schwiegersohn und Neffen Muhammads, Ali, die schiitische Richtung vertrat ebenso von Anbeginn, dass die Sunniten den Korantext gefälscht hätten, denn der wahre Korantext enthalte die klare Anweisung Muhammads, Ali zu seinem Nachfolger zu bestimmen. Das erkannte die sunnitische Mehrheit niemals an.