Ukraine: 1,5 Millionen Muslime in der Ukraine leben in stark vom Krieg betroffenen Gebieten

Institut für Islamfragen

Schätzungen eines kanadischen Nachrichtensenders gehen von 10.000 getöteten Muslimen aus

(Institut für Islamfragen, dk, 01.04.2022) Am 27. März 2022 berichtete „CBC News“, die 1941 gegründete kanadische, öffentliche News- und Informationsplattform, über den Krieg in der Ukraine in Bezug auf die muslimische Minderheit: Die muslimische Community in der Ukraine umfasse etwa 1,5 Millionen Menschen, die dort seit Jahrhunderten ansässig seien.

Die kanadische Manitoba Islamic Association in Kanada habe am 27. März 2022 eine virtuelle Diskussion mit dem Präsidenten des Muslimischen Rates der Ukraine, Scheich Seyran Aryfov, der im westukrainischen Lviv lebe, abgehalten, um der kanadischen muslimischen Gemeinschaft eine neue Perspektive des Kriegs in der Ukraine zu vermitteln.

Scheich Aryfov habe berichtet, dass Muslime weltweit auf der einen Seite an Kriegsszenarien in muslimischen Ländern gewöhnt seien, z.B. in Palästina, Syrien und Jemen, aber nun doch geschockt seien, dass dies nun auch in Europa geschehe. Er schätze die muslimische Community in der Ukraine auf etwa 1,5 Millionen Menschen vor dem russischen Einmarsch.

Die meisten lebten in den Gebieten, die vom Krieg am härtesten betroffen seien. Sie befänden sich in Schutzräumen ohne Strom, Nahrung und Heizung und das am Ende des Winters. Etwa 10.000 Muslime seien bisher getötet worden.

Quelle: CBC News, 27.3.2022 (https://www.cbc.ca/news/canada/manitoba/manitoba-islamic-association-insight-war-ukraine-ethnic-perspective-1.6399361): „Manitoba Islamic Association shares insight into war in Ukraine from Muslim perspective“