Libanon: Zahlreiche Verschwörungstheorien zum Corona-Virus

Institut für Islamfragen

Hat die USA das Virus als biologischen Kampfstoff entwickelt?

(Institut für Islamfragen, dk, 25.03.2020) Am 22. März 2020 stellte Magida al-Hajj in der libanesischen Tageszeitung Ath-Thabat viele verschwörungstheoretische Fragen im Blick auf das Coronavirus:

Ob das Coronavirus SARS-CoV-2 von Menschen gemacht sei, ob es ein biologischer Kampfstoff sei und ob nicht die Amerikaner dahinter stecken würden, genauer gesagt, ob der Kampfstoff von dem biologischen Kampfstoffexperten Francis Boyle an der North Carolina University entwickelt worden sei.

Vieles würde darauf hinweisen: China, Russland und der Iran würden die USA beschuldigen; die USA und Israel hätten die Genfer Konvention, die die Entwicklung von biologischen Kampfstoffen verbiete, nicht unterschrieben; in den vergangenen Monaten seien Millionen von Amerikanern angeblich an einer regulären Erkältung erkrankt, die aber Zehntausende Todesfälle verursacht habe – später sei bestätigt worden, dass es sich um das Corona-Virus gehandelt habe:

Warum sei das Labor für bakteriologische und virale Forschung in Fort Detrick/Maryland Ende Januar geschlossen worden? Ein solcher Vorstoß der USA würde gut zu den amerikanischen Zielen passen, nämlich der chinesischen Wirtschaft großen Schaden zuzufügen. Außerdem würde der Iran im Blick auf einen iranischen Vergeltungsschlag wegen der Ermordung von General Qassem Soleimani durch die Pandemie so ermüdet und beschäftigt, dass der Iran von einem solchen Vergeltungsschlag absehen würde.

Quelle: Artikel, Ath-Thabat Zeitung (http://www.athabat.net/article/165644), 22.03.2020, zitiert vom MideastWire Newsletter vom 24.03.2020 (https://mideastwire.com/page/articleFree.php?id=72001): „Alternative for great war: This is how Washington planned to spread coronavirus“