Australien: Australische Imame und Wissenschaftler geben grundlegende Informationsschrift über den Islam heraus

Institut für Islamfragen

Informationsschrift richtet sich an Muslime und Medien, die über den Islam berichten

(Institut für Islamfragen, dk, 30.10.2019) Der Special Broadcasting Service (SBS), neben der Australian Broadcasting Corporation eine der beiden öffentlich-rechtlichen Rundfunkgesellschaften Australiens, berichtete am 29. Oktober 2019, dass australische Imame und islamische Wissenschaftler eine 12-seitige Schrift veröffentlichten (An Introductory Resource Manual: Islam and Living in Australia – http://www.boiv.org.au/wp-content/uploads/2019/09/BOIV-Resource.pdf), um falsche Vorstellungen, die mit dem Islam verbunden seien, zu überwinden.

Junge australische Muslime bezögen ihr Wissen über den Islam zunehmen aus dem Internet, das aber oft ungenaue oder unzuverlässige Information aufweise, so der Vorstand der Imame von Victoria. Deswegen habe der Vorstand mitgeholfen, dieses Manual herauszugeben, auch, um extremistische Gesichtspunkte, die oft im Internet verbreitet würden, zu bekämpfen und zu delegitimieren. Dr. Bekim Hasani, Imam der albanischen Moschee in Carlton, Victoria, habe darauf hingewiesen, dass das Manual so gestaltet sei, dass deutlich würde, was es heißt, ein Muslim zu sein. Das Manual solle auch eine Hilfe für Medien sein, um angemessen über Muslime und ihren Glauben zu berichten.

Quelle: Nachricht, SBS (Australien), 29.10.2019 (https://www.sbs.com.au/news/a-new-manual-has-been-launched-to-debunk-australia-s-misconceptions-about-islam): „A new manual has been launched to debunk Australia’s misconceptions about Islam“