Studiengang Islamische Theologie in Amsterdam eingerichtet

Institut für Islamfragen

Niederländische Regierung versucht damit einen Brückenschlag zwischen den Religionen

(Institut für Islamfragen, sh, 16.11.2005) Nach Angaben von dw studieren seit Beginn des Herbstsemesters ca. 40 Studenten an der Universität Amsterdam im Rahmen des neu eingerichteten Bachelor-Studiengangs Islamische Theologie. Die meisten seien gebürtige Niederländer mit marokkanischer oder ägyptischer Abstammung. Ziel dieses Studienganges soll die Ausbildung von Imamen sein, die mit dem Leben in den Niederlanden vertraut sind, denn kaum ein Imam der Moscheen in den Niederlanden spreche niederländisch, so dw. Des Weiteren sollen die islamischen Theologen einen Überblick auch über andere Religionen und Philosophien erhalten, um mit Argumenten umgehen zu können und über ihren Glauben nachzudenken. Ob die Studenten nach ihrem Abschluss jemals in Moscheen tätig sein werden, ist fraglich; klares Ziel ist jedoch der Brückenschlag zwischen Islam und Christentum, unabhängig vom späteren Berufsbild.

Quelle: www.dw-world.de/dw/article/0,2144,1762364,00.html