Nigeria: Zweiter Teil der „Geschichte des Islam in Nigeria“ erscheint

Institut für Islamfragen

Insgesamt Verbesserung der Allgemeinbildung feststellbar

(Institut für Islamfragen, dk, 17.02.2023) Das islamische Online Magazin Muslimmatters (https://muslimmatters.org) veröffentlichte am 17. Februar 2023 den 2. Teil seiner „Geschichte des Islam in Nigeria“. Es gehe in diesem zweiten Teil vor allem um den sozialen Einfluss einer islamische Erziehung.

In den späten 1980er Jahren habe die landesweite wirtschaftliche und soziopolitische Instabilität das islamische Bildungssystem in Nigeria in Bedrängnis gebracht. Dies führte zu einem Verlust des gesellschaftlichen Vertrauens in muslimische Gelehrte, Kleriker und die islamische Bildung insgesamt. Ein Vorteil dieser jüngsten Entwicklungen sei, dass sich die Allgemeinbildung verbessert habe.

Quelle: Muslim Matters, 17.02.2023 (https://muslimmatters.org/2023/02/17/islam-in-nigeria-part-ii-recent-trends-future-possibilities-and-the-social-impact-of-islamic-education/): „Islam In Nigeria [Part II]: Recent Trends, Future Possibilities, And The Social Impact of Islamic Education“