Großbritannien: Studie zur Teilnahme muslimischer Frauen am Sport

Institut für Islamfragen

97% der britischen Musliminnen möchten mehr Sport machen

(Institut für Islamfragen, dk, 10.03.2023) BBC berichtete am 28. Februar 2023 über eine neue Studie zur Teilnahme muslimischer Frauen am Sport im Vereinigten Königreich. Es gäbe einen langsamen Fortschritt bei dem Bemühen, die Barrieren für die Teilnahme muslimischer Frauen beim Sport abzubauen.

Der Bericht sei von der Muslimah Sports Association (MSA), Englands größter muslimischer Frauensportorganisation, herausgegeben worden. Die Studie hätte ergeben, dass 97% der befragten britischen, muslimischen Frauen mehr Sport machen möchten.

37% der befragten muslimischen Frauen seien in keiner Sportart aktiv. Der Bericht betone auch, dass die Aktivitäten in Sportvereinen beim Abbau von Vorurteilen und falschen Einschätzungen zu Musliminnen helfen.

Quelle: BBC, 28.02.2023 (https://www.bbc.com/sport/64796465): „Muslim women in sport: ‚Slow progress‘ on removing barriers“