Libanon: Keine Akzeptanz der Atomverhandlungen mit Iran von Seiten Israels

Institut für Islamfragen

Israel wird unvorteilhaftes Abkommen nicht akzeptieren

(Institut für Islamfragen, dk, 02.12.2021) Die libanesische Tageszeitung Al-Joumhouria (wörtlich „Die Republik“) berichtete am 30. November 2021 über die möglichen Szenarien im Zusammenhang mit den erneuten Atom-Verhandlungen der USA mit dem Iran in Wien, die sich zwischen Israel und dem Iran entwickeln könnten.

Der Ärger über die gegenwärtige Entwicklung in Israel sei groß. Israel habe angekündigt, dass sie ein Abkommen, dass dem Iran Milliarden gewähre, um nukleare und nicht-nukleare Waffen zu entwickeln und die eigene regionale Hegemonie weiter auszubauen, nicht einfach akzeptieren werde.

Die folgenden Möglichkeiten seien denkbar: Militärischer Angriff auf die Nuklearanlagen Irans, elektronischer Krieg oder nur verstärkte Drohgebärden gegen Iran, um wirtschaftliche und militärische Hilfe von den USA, Europa und den arabischen Nachbarn zu erhalten und so bei einer möglichen Konfrontation mit Iran besser gerüstet zu sein. Die Leidtragenden dieses Konfliktes könnten der Libanon, Syrien und der Irak sein.

Quelle: Al-Joumhouria Tageszeitung (https://www.aljoumhouria.com/ar/news/625693), 30.11.2021, zitiert von MideastWire am 01.12.2021 (https://mideastwire.com/page/articleFree.php?id=76713): „Where will the Israelis strike?“