Frankreich: Deutsche Fassung der Grundsatz-Charta des Islam in Frankreich veröffentlicht

Institut für Islamfragen

Französischer Islamrat hatte Charta auf Aufforderung Präsident Macrons vorgelegt

(Institut für Islamfragen, dk, 28.01.2021) Das deutschsprachige Fachmagazin rund um die Themen Islam und Muslime „IslamiQ“ (www.islamiq.de) hat am 25. Januar 2021 eine deutsche Übersetzung einer Grundsatz-Charta französischer Muslime auf ihrer Website vorgestellt.

Eine solche Charta war im November 2020 von Staatspräsident Emmanuel Macron gefordert worden. Der französische Islamrat (CFCM) einigte sich auf eine solche Charta und legte sie am 16. Januar dem französischen Innenminister Gerald Darmanin vor; so berichtete die Zeitung „La Croix“. Die Erklärung französischer Muslime stieße aber auch auf Kritik, da sie angeblich Muslime verdächtige und ausgrenze.

Quelle: Deutsche Übersetzung der Grundsatz-Charta französischer Muslime, zitiert auf IslamiQ, 25.1.2021 (https://www.islamiq.de/2021/01/25/franzoesischer-islam-was-steht-in-der-grundsatz-charta/): „‚Französischer Islam‘ – Was steht in der Grundsatz-Charta?“ und Domradio, 17.01.2021 (https://www.domradio.de/themen/islam-und-kirche/2021-01-17/absage-politischen-islam-einigung-ueber-grundsatz-charta-fuer-den-islam-frankreich): „Einigung über ‚Grundsatz-Charta‘ für den Islam in Frankreich – Absage an ‚politischen Islam‘“