Iran: Regierungsunterlagen gehen von erheblich höherer Zahl an Covid-19 Erkrankten aus als offiziell eingeräumt

Institut für Islamfragen

Iran in jedem Fall das am stärksten von Corona betroffene Land des Nahen Ostens

(Institut für Islamfragen, dk, 03.08.2020) Die BBC berichtete am 3. August 2020 über die Corona-Situation im Iran, ein Bericht, der von den World Israel News am selben Tag aufgegriffen wurde. Die Zahl derer, die im Iran an Covid-19 gestorben seien, sei fast dreimal höher als die Zahl, die von der iranischen Regierung angegeben werde.

Die BBC habe sich dabei auf offizielle iranische Regierungsunterlagen berufen, die der BBC zugespielt worden seien. Sie machten das Ausmaß der Vertuschung im Iran deutlich. Das iranische Gesundheitsministerium habe am 20. Juli 2020 offiziell 14.405 Todesfälle durch Covid-19 bekannt gegeben; die iranischen Regierungspapiere, die der BBC zugespielt wurden, machten aber deutlich, dass fast 42.000 Menschen an Covid-19 gestorben seien.

Diese Regierungspapiere zeigten auch, dass die Zahl der mit SARS CoV-2 Infizierten mit 451.024 Menschen fast doppelt so hoch sei wie die offiziell vom iranischen Gesundheitsministerium angegebenen 278.827 Personen. Aber selbst die offiziellen Zahlen machen den Iran zum am stärksten von SARS CoV-2 betroffenen Land des Nahen Ostens.

Quelle: Nachricht, BBC, 03.08.2020 (https://www.bbc.com/news/world-middle-east-53598965): „Coronavirus: Iran cover-up of deaths revealed by data leak“, quoted by World Israel News, 03.08.12020 (https://worldisraelnews.com/bbc-iran-corona-death-toll-triple-what-government-claims/): „BBC: Iran corona death toll triple what government claims“