Iran: Oberster Führer Khamenei schwer erkrankt

Institut für Islamfragen

Trotz Gesetz zur Wahl des Obersten Führers ist Khameneis Sohn als Nachfolger im Gespräch

(Institut für Islamfragen, dk, 06.12.2020) Am 6. Dezember 2020 berichtete der israelische News Channel World Israel News, dass sich die Gesundheit des 81-jährigen iranische Obersten Führers Ali Khamenei seit dem 4. Dezember so verschlechtert habe, dass er ein Treffen mit Politikern absagen musste und seine Pflichten und Vollmachten an seinen 51-jährigen Sohn Mojtaba Khamenei abgegeben habe, der einige Sicherheits- und Geheimdienste im Iran leite.

Es sei nicht klar, ob die jetzige Krankheit mit Covid-19 oder mit Khameneis Prostatakrebs, an dem er 2014 in Teheran operiert wurde, zusammenhänge. Über Khameneis Sohn sei bereits als möglicher Nachfolger seines Vaters gesprochen worden, obwohl nach iranischem Gesetz der Oberste Führer vom Expertenrat gewählt werden müsste.

Quelle: Nachricht, World Israel News, 06.12.2020 (https://worldisraelnews.com/khamenei-hands-power-to-son-as-health-declines-report-says/): „Khamenei hands power to son as health declines, report says“