Malaysia: Kleine Minderheit an Schiiten Diskriminierung und Verfolgung ausgesetzt

Institut für Islamfragen

Moscheen warnen vor Schiiten als extrem gefährlichen Sektierern

(Institut für Islamfragen, dk, 11.09.2019) Reuters im Vereinigten Königreich berichtete am 6. September 2019 über die Lage der Schiiten in Malaysia. Schiiten seien eine recht kleine Minorität in Malaysia mit nur einigen Zehntausend Anhängern.

1996 habe der Nationale Fatwa Rat den sunnitischen Islam als den Glauben der malaysischen Muslime festgelegt. Seitdem sei es immer wieder zu Diskriminierung und Verfolgung von Schiiten gekommen. Am Freitag, den 6. September 2019 sei der schiitische Islam in vielen Moscheen als sektiererisch, extrem und gefährlich gebrandmarkt worden. Die Muslime Malaysias seien aufgerufen worden, gegenüber dem schiitischen Islam wachsam zu sein.

Quelle: Reuters, 6.9.2019 (https://uk.reuters.com/article/uk-malaysia-islam/islamic-authorities-in-malaysian-state-denounce-shiites-in-sermon-idUKKCN1VR1B3): „Islamic authorities in Malaysian state denounce Shi’ites in sermon“