Jordanien: Wird das Weiße Haus seit den Tagen Jimmy Carters von abstruser Armageddon-Doktrin bestimmt?

Institut für Islamfragen

US-amerikanische Journalistin hält Sprengung islamischer Heiligtümer in Jerusalem durch jüdische Extremisten für möglich

(Institut für Islamfragen, dk, 22.08.2019) Am 18. August 2019 erschien in der jordanischen Tageszeitung Ar-Ra’y ein Artikel von Raja Talab über „Die Schlacht von Armageddon und Jordanien“. Seiner Meinung nach könne es gut sein, dass wir eines Tages aufwachen aufgrund einer Bombenexplosion bei der Al-Aqsa-Moschee oder beim Felsendom in Vorbereitung zum Bau des Dritten Tempels auf den Trümmern der zerstörten Moschee.

Die derzeit vorsätzlich betriebene Eskalation durch jüdische Extremisten in der Nähe der beiden Moscheen sei Teil der sog. Armageddon Doktrin, an die amerikanische Evangelikale und jüdische Hardliner glaubten. Für Letztere würde die Wiederkunft Jesu den vorherigen Bau des Dritten Tempels in Jerusalem erforderlich machen. Diese Armageddon-Doktrin würde zur Zeit das Weiße Haus in seinen Plänen und Entscheidungen bestimmen. Präsident Trump sei nur Spielzeug in der Hand derer, die der Armageddon-Doktrin anhingen. Dazu würden Vize-Präsident Mike Pence, Außenminister Mike Pompeo, der Nationale Sicherheitsberater John Bolton und sogar der jüdische Schwiegersohn Donald Trumps, Jared Hushner, gehören.

Nach dieser Armageddon-Doktrin würde die Wiederkunft Jesu durch den Bau des Dritten Tempels beschleunigt. Der Bau setzt die Zerstörung einer oder beider Moscheen auf dem Tempelberg voraus. Diese Zerstörung würde dann die Schlacht von Armageddon auslösen, die Wiederkunft Jesu herbeiführen und das Böse besiegen. Danach brächte Christus die Gerechtigkeit auf Erden. Diese Schau der Dinge ginge auf ein Buch der amerikanischen Journalistin und Redenschreiberin des ehemaligen amerikanischen Präsidenten L. Johnson, Grace Halsell (1923–2000), zurück. Sie habe ein Buch verfasst mit dem Titel: „Forcing God’s Hand: Why Millions Pray for a Quick Rapture – And Destruction of Planet Earth“ (Pb. 2002). Sie habe auch behauptet, dass das Weiße Haus seit den Tagen Jimmy Carters und auch unter R. Reagan, G. Bush Sr. und G. W. Bush Jr. von dieser Doktrin bestimmt worden sei.

Quelle: Artikel, Ar-Ra’y Tageszeitung (Jordanien), 18.08.2019, zitiert vom MideastWire Newsletter vom 21.8.2019 (https://mideastwire.com/page/articleFree.php?id=70315): „The Battle of Armageddon and Jordan“