Türkei: Kinderehen zu Lasten minderjähriger Mädchen

Institut für Islamfragen

DITIB schlug Herabsetzung des Eheschließungsalters für Mädchen auf 9 Jahre vor

(Institut für Islamfragen, dk, 30.07.2018) Der bekannte türkische Journalist Burak Bekdil verfasste kürzlich einen Artikel über die Kinderbräute in der Türkei, der vom Gatestone Institute in New York City am 30. Juli 2018 veröffentlich wurde. Er wies darauf hin, dass laut des Turkish Philanthropy Fund (TPF) (http://www.tpfund.org/put-an-end-to-child-brides/) 40 % der türkischen Mädchen unter 18 Jahren in die Ehe gezwungen würden.

Kinderehen würden jeden Aspekt der Entwicklung der Mädchen behindern. Kinderbräute hätten keine Stimme und seien verwundbar. TPF hätte auch herausgefunden, dass im Durchschnitt 56 % der Schülerinnen von Oberschulen die Schule nicht zu Ende brächten. Im Januar 2018 hätte das Präsidium für Religiöse Angelegenheiten [Diyanet; eine staatliche Institutio] vorgeschlagen, dass nach islamischem Recht Mädchen mit 9 Jahren und Jungen mit 12 Jahren heiraten könnten. Diyanet ist verantwortlich für die religiösen Einrichtungen des sunnitischen Islam in der Türkei.

Quelle: Artikel, Gatestone Institute (New York City), 30.07.2018 (https://www.gatestoneinstitute.org/12766/child-brides-turkey): „Child Brides in Turkey“