Frankreich: Ist der Islam inzwischen die primäre Religion Frankreichs?

Institut für Islamfragen

Französischer Katholizismus gerät gegenüber dem Islam mehr und mehr ins Hintertreffen

(Institut für Islamfragen, dk, 30.10.2016) Laut einem Bericht des Gatestone Institute (New York City) vom 30. Oktober 2016 befindet sich der französische Katholizismus in einem tragischen Abwärtstrend, gefangen zwischen staatlichem Säkularismus und politischem Islam. Die französische Tageszeitung Le Figaro stelle die Frage, ob der Islam nicht inzwischen die primäre Religion Frankreichs sei. Auch der Osservatore Romano hielte es für möglich, dass der Islam die Katholische Kirche gerade überhole. Ein neues Buch mit dem Titel „Les cloches sonneront-elles encore demain?“ („Werden die Kirchenglocken morgen noch läuten?“) von Philippe de Villiers erschüttere im Augenblick viele Franzosen. Auch der französische Politikwissenschaftler Charles Adhémar habe bereits die Entchristlichung und langsame Islamisierung Frankreichs thematisiert.