Saudi-Arabischer Gelehrter: Frauen müssen keinen Gesichtsschleier tragen

Institut für Islamfragen

Nach Auftritt in einer TV-Sendung mit seiner Frau wird er bedroht

(Institut für Islamfragen, dk, 18.01.2015) Laut Bericht des Clarion Project (New York) vom 16. Dezember 2014 erließ der prominente saudi-arabische Gelehrte Dr. Ahmed ben Kasem el-Ramadi eine Fatwa, die besagt, dass Frauen keinen Gesichtsschleier tragen müssen. Er erschien mit seiner Frau Gawahir Bint Al-Sheikh Ali bei einer Talk Show des MBC Fernsehsenders in Dubai. Seitdem habe der frühere Leiter des saudi-arabischen „Komitees zur Beförderung der Tugend und Verhinderung des Lasters“ in Mekka viele Drohungen über das Internet erhalten. Dieses Komitee ist eine Einrichtung der saudi-arabischen Regierung, zu der auch die gefürchtete Religionspolizei des Königreichs gehört, die die strikte Durchführung der Schariarichtlinien überwacht und durchsetzt. Dr. el-Ramadi habe gesagt, die Drohungen kämen von denen, die unerleuchtet und unaufgeklärt seien.

Quelle: Bericht in The Clarion Project (New York) am 16.12.2014 (http://www.clarionproject.org/news/prominent-saudi-cleric-women-dont-need-wear-face-veil): “Prominent Saudi Cleric: Women Don’t Need to Wear Face Veil”