Oslo: 650 junge Muslime wollen Synagoge am kommenden Schabbat bewachen

Institut für Islamfragen

Aktion soll ihre Unterstützung des jüdischen Volkes demonstrieren

(Institut für Islamfragen, dk, 14.04.2015) Yvette Alt Miller berichtete am 19. Februar 2015 im Aish.com Newsletter, dass über 650 junge Muslime freiwillig am Schabbat (21.2.2015) die Synagoge in Oslo als Zeichen ihrer Unterstützung des jüdischen Volkes bewachen wollen. Nachdem Dan Uzan, der Freiwillige, der am 14. Februar 2015 Kopenhagens Synagoge bewachte, gezielt von einem Muslim erschossen worden war, fragten sich die kleinen jüdischen Gemeinden in Dänemark, Norwegen und Schweden, ob es nicht zu gefährlich sei, ihrem alltäglichen jüdischen Leben nachzugehen. Die Stockholmer jüdische Gemeinde habe alle Aktivitäten abgesagt; die Synagoge in Oslo habe größeren Polizeischutz erbeten, da bereits 2006 einmal ein Brandanschlag auf sie verübt und 2012 ein radikaler Muslim festgenommen wurde, der gedroht hatte, die Synagoge erneut anzugreifen. Daraufhin habe die muslimische Gemeinde in Oslo gehandelt. Die 17-jährige Hafra Arshad habe erkannt, dass es viel Hass auf Juden unter Muslimen gäbe; sie hätte ein Zeichen dagegen aufrichten wollen. Zusammen mit sieben Freunden habe sie eine Facebook-Aktion Fredens Ring (Ring des Friedens) gestartet. Darin habe sie dazu aufgerufen, als Muslime zu zeigen, dass sie gegen jede Art Hass von Juden sind und diese deswegen unterstützen wollen. Am 18. Februar 2015 hätten sich über 650 junge Muslime verpflichtet, die Synagoge in Oslo am Samstag zu bewachen. Als Muslimin habe Hafra Arshad zeigen wollen, wie ihr Islam aussieht. Ihre Eltern hätten sie gelehrt, nie etwas Böses über Juden zu sagen und tolerant zu sein. Oslos Ring des Friedens zeige der Welt, wie ein echter Rückhalt für die angsterfüllten jüdischen Gemeinden aussehen kann.

Quelle: Bericht am 19.2.2015 im Newsletter von Aish Ha Torah (newsletter@aish.com; www.aish.com/ci/s/Muslim-Ring-of-Peace.html): „Muslim Ring of Peace“ (auch im deutschen Programm des Iranischen Radios german.irib.ir/radioislam/aktuell/item/273418-norwegische-muslime-formen-ring-des-friedens-um-osloer-synagoge).