Kuwait: Heute vermehrt Einschränkung der Meinungsfreiheit

Institut für Islamfragen

Ist die Demokratie noch stabil?

(Institut für Islamfragen, dk, 14.02.2013) Die saudi-arabische Tageszeitung Al-Hayat in London veröffentlichte am 4. Februar 2013 einen Bericht ihres Korrespondenten Ahmad Ghalab in Kuwait. Danach soll der prominente Oppositionspolitiker Musallam al-Barrak ihm gesagt haben, der zugleich ehemaliges Parlamentsmitglied ist, dass die Situation im Blick auf Meinungsfreiheit in seinem Land sich verschlechtert habe. In der Vergangenheit hätten die Menschen mehr Freiheit gehabt, und es sei ohne Probleme möglich gewesen zu sagen, was immer man wollte. Das sei nun anders. In der Vergangenheit sei überall behauptet worden, dass die Demokratie in Kuwait stabil und gesichert sei. Das sei aber nicht mehr der Fall. Heute gäbe es in Kuwait viele politische Gefangene.

Quellen: Bericht von Ahmad Ghalab am 4. Februar 2013 in der saudischen Tageszeitung Al-Hayat (London; www.alhayat.com), zitiert nach MideastWire.com vom 5.2.2013: „Al-Barak: We fear political trials …“. Bericht auch www.al-monitor.com/pulse/politics/2013/02/kuwait-political-prosecution.html.