Mehrere Attentate im Norden Pakistans verursachen viele Tote und Verletzte

Institut für Islamfragen

Selbstmordattentäter setzten Sprengladungen ein

(Institut für Islamfragen, dh, 21.06.2009) Vier Attentate mit Sprengladungen haben Ende Mai 2009 fünf Tote und 100 Verletzte zur Folge gehabt. Zwei dieser Attentate wurden auf den von zahlreichen Menschen bevölkerten Märkten von Selbstmordattentätern auf Motorrädern verübt.

Einen Tag zuvor hatte ein Selbstmordattentat 24 Tote und 300 Verletzte verursacht. Für dieses Attentat übernahm die pakistanische Fraktion der Taliban die Verantwortung. Der Anschlag sollte eine Vergeltung gegen den pakistanischen Staat sein, der zuletzt Krieg gegen Kämpfer der Taliban im Nord-Westen Pakistans geführt hatte.

Ebenfalls Ende Mai 2009 wurde ein anderes Attentat mit Sprengladungen im Nord-Westen Pakistans verübt. Hier sind 10 Tote und ca. 100 Verletzte zu beklagen. Zuvor hatte ein Selbstmordattentäter mit einem mit Sprengstoff versehenen Wagen zwei Polizisten getötet und 15 Menschen verletzt.

Quelle: www.alarabiya.net/articles/2009/05/28/74143.htm