Ist die libanesische Hisbollah für die Ermordung al-Hariris verantwortlich?

Institut für Islamfragen

Der ehemalige libanesische Ministerpräsident al-Hariri war im Jahr 2005 von Unbekannten getötet worden

(Institut für Islamfragen, dh, 07.07.2009) Laut Bericht des Spiegel vom Mai diesen Jahres ist der frühere libanesische Ministerpräsident Rafiq al-Hariri am 14. Februar 2005 von der libanesischen, pro-iranischen Hisbollah ermordet worden. Das Attentat wurde mit einer großen Menge Sprengstoff vor dem Hotel St. Georges in Beirut verübt. Der Sprengstoff explodierte, als die Wagenkolonne des Ministerpräsidenten Rafiq al-Hariri vorbeifuhr. Sowohl al-Hariri als auch 22 weitere Menschen kamen dabei ums Leben.

Ein von der UNO beauftragtes Ermittlungstribunal im Fall al-Hariri hat kürzlich eine Wende bei den Ermittlungen herbeigeführt. Es heißt:

„Nach neuen Erkenntnissen waren es nicht Syrer, sondern Sondereinsatzkräfte der libanesischen schiitschen Organisation Hisbollah [‚Partei Gottes‘], die den Anschlag geplant und durchgeführt hat“, so der Spiegel.

Der kanadische Ermittlungschef Daniel Bellemare und seine ihm beigeordneten Richter wollten diese seit etwa einem Monat bekannten Erkenntnisse jedoch offensichtlich zurückhalten. Grund ihrer Verschwiegenheit soll die Befürchtung sein, dass die Veröffentlichung dieser neuen Ermittlungsergebnisse große Unruhe verursachen könnte.

Quelle: www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,626506,00.html