Zum Frauenbild in islamischen Ländern

Institut für Islamfragen

Sollen Frauen politische Ämter erhalten?

(Institut für Islamfragen, mk, 05.04.2006) Das Meinungsforschungsinstitut Gallup untersuchte das Frauenbild in verschiedenen islamischen Ländern und stellte die Frage: „Sollen Frauen staatliche Führungspositionen einnehmen?“ Von den Befragten beantworteten in den jeweiligen Ländern mit „Ja“: Libanon 91%, Türkei 86%, Iran 78%, Marokko 74%, Pakistan 58%, Jordanien 55%, Ägypten 54%, Saudi-Arabien 40%. In der Mehrheit befürworten Frauen der betreffenden Länder eine politische Leitungsfunktion. Eine Ausnahme war der Iran, wo mehr Männer als Frauen die Frage bejahten. Im Iran stimmten 83% der Männer und 74% der Frauen dafür.

Quelle: www.haberx.com/n/247462/musluman-ulkelerde-kadina-bakis-farki.htm

Kommentar: Wie diese erstaunlich hohen Zahlen zustande gekommen sind, ist angesichts der gesellschaftlichen Wirklichkeit in diesen Ländern, in denen Frauen z. T. weder arbeiten noch das Haus ohne Erlaubnis ihres Mannes verlassen dürfen, ein Rätsel. Vielleicht entsprechen die hohen Prozentzahlen eher dem Bild, das man anderen vom Islam geben möchte oder dem eigenen Idealbild, das sich aber kaum mit der Realität decken dürfte.