Ehemaliger staatlicher Rechtsgutachter Saudi-Arabiens soll die Islamische Republik Iran als anti-islamisch bezeichnet haben

Institut für Islamfragen

Ist der Schiismus Quelle von Irrlehren?

(Institut für Islamfragen, dh, 09.05.2006) Ein Rechtsgutachten (arab. Fatwa) wurde am 03.05.2006 im Internet in Form einer Audioaufnahme veröffentlicht. Sprecher dieser Fatwa, der gleichzeitig auch der Autor ist, soll der einflussreiche saudische [sunnitische] Geistliche Abdul-Aziz IbnBaz sein. Er antwortet auf eine Frage nach „irreführenden Lehren“. Diese kommen, so Ibn Baz, aus dem Schiismus. Er warnt deshalb Muslime, diesen zu folgen.

Die iranische Republik wird von dem Geistlichen wie folgt beschrieben:

„Äußerlich ist die iranische Republik islamisch. Tatsächlich jedoch ist sie anti-islamisch und möchte den Islam bekämpfen … . Die ‚Ablehnenden‘ (arab. Rafida = Schiiten) hassen die Propheten und die Weggefährten Muhammads. Sie bezeichnen diese als Gottlose und Abtrünnige …“

Quelle: alsaha.fares.net/sahat und frqan.com/uploads/banbaz5.rm