Türkischer Premierminister möchte zwischen Israelis und Palästinensern vermitteln

Institut für Islamfragen

„Die Türkei verfügt über hervorragende Beziehungen zu beiden Seiten“

(Institut für Islamfragen, dh, 05.05.2005) Am 02.05.2005 hat der türkische Premierminister Erdogan während seines Besuches Israel erklärt, dass sein Land gerne eine Vermittlerrolle zwischen Israelis und Palästinensern einnehmen würde. Er begründete dieses Vorhaben mit den Worten:

„Die Türkei verfügt über hervorragende Beziehungen zu beiden Seiten.“

Erdogan traf mit dem palästinensischen Regierungspräsidenten Mahmoud Abbas und dem israelischen Premierminister Ariel Sharon zusammen. Er schloss mit Israel ein geschäftliches Abkommen zu Waffenlieferungen und vereinbarte, eine enge Nachrichtenverbindung mit der Türkei einzurichten.

Quelle: www.alarabonline.org/index.asp