Kampf gegen die Anhänger al-Huthis kostete schon 400 Menschenleben

Institut für Islamfragen

Wurde jemenitischer „Osama Bin Laden“ getötet?

(Institut für Islamfragen, 28.08.2004, dh) Ein Sprecher der jemenitischen Armee teilte am 24.08.2004 mit, der Bruder des rebellierenden islamischen Geistlichen Hussein Badru-l Din al-Huthi sei kürzlich in einer Schlacht im Gebirge von Muran/Jemen getötet worden. Es sei nicht auszuschließen, dass al-Huthi selbst dabei ebenfalls getötet worden sei.

Der getötete Bruder, Abdul Malek Badru-l Din al-Huthi, soll der Führer einer Heckenschützengruppe gewesen sein. Diese Gruppe kämpfte in den Gebirgen von Muran im Norden des Landes auf der jemenitisch-saudischen Grenze gegen das jemenitische Militär.

Die jemenitische Regierung erklärte, der rebellierende islamische Propagandist al-Huthi habe sich zum Führer der Gläubigen (arab. amiru-l mu’minin) erklärt. Er führe gegen den jemenitischen Staat wegen seiner Einstellung gegenüber Amerika Krieg.

Die Kämpfe gegen die Milizen al-Huthis begannen am 18. Juni 2004 und kosteten bisher mehr als 400 Menschenleben.

Quelle: www.alarabonline.org/index.asp?fname=\2004\08aug\24augtue\965.htm &dismode=x&ts=24/08/2004%2002:07:11%20

Kommentar des Islaminstituts: Einige Führer islamistischer Bewegungen sehen in al-Huthi einen potentiellen Osama Bin Laden.