Türkei: Türkischer Journalist berichtet über Kinderehe mit sechsjährigem Mädchen

Institut für Islamfragen

Staatsanwaltschaft soll den Fall bewußt ignoriert haben

(Institut für Islamfragen, dk, 30.12.2022) Der türkische Journalist Burak Bekdil berichtete am 30. Dezember 2022 in einem Artikel des Gatestone Institute (New York) von einem besonderen Fall einer Kinderehe in der Türkei.

Ein bekannter Scheich, der Führer eines religiösen Ordens, habe seine sechsjährige Tochter einem 29-jährigen Mann in die Ehe gegeben. Sie sei in der Ehe zum Sex gezwungen worden und mit 14 bereits Mutter geworden.

Sie habe sich an die Staatsanwaltschaft gewandt; diese habe sich nicht um den Fall gekümmert, da ihr Vater – so die Vermutung von Burak Bekdil – ein glühender Verehrer Präsident Erdogans sei. Laut Bekdil sei die Ehe mit minderjährigen Mädchen Teil der islamischen Kultur, das gelte auch für die Türkei.

Quelle: Gatestone Institute, New York, 30.12.2022 (https://www.gatestoneinstitute.org/ 19273/turkey-child-marriage): „Turkish ‚Progress‘: Six-Year-Old Girl Married by Her Sheik Father“