Pakistan: Koranverbrennung in Schweden führt zu Christenverfolgung in Pakistan

Institut für Islamfragen

Extremistische Gruppen im Land wollen Angriffe auf Christen und Kirchen richten

(Institut für Islamfragen, dk, 08.08.2023) Nasir Saeed, der Direktor des Centre for Legal Aid, Assistance and Settlement (CLAAS-UK) in Großbritannien, einer internationalen Nicht-Regierungs-Organisation (https://www.claas.org.uk/), die sich um Christen in Pakistan kümmert, die wegen ihres Glaubens verfolgt werden, berichtete am 8. August 2023 über die Auswirkungen der Koranverbrennung in Schweden auf die Christen in Pakistan.

In der vernetzten globalen, digitalen Welt des 21. Jahrhunderts hätten Ereignisse, die Tausende von Kilometern entfernt seien, die Macht, Unheil und Gewalt in anderen Teilen der Welt auszulösen. So habe die vor Kurzem stattgefundene Koranverbrennung in Schweden große Auswirkungen in Pakistan gehabt, besonders im Hinblick auf die kleine Minderheit der Christen in Pakistan, die sich nicht verteidigen könne.

Es sei zu Bedrohungen von Christen und zu Angriffen auf christliche Symbole gekommen. Extremistische Gruppen in Pakistan hätten angekündigt, dass kein Christ in Pakistan sicher sein sollte. Sie hätten andere Gruppen aufgefordert, ihre Angriffe auf Christen und deren Kirchen zu richten, obwohl die Christen in Pakistan beteuert hätten, dass sie keinerlei Teilhabe an der Koranverbrennung in Schweden und diese Koranverbrennung vehement verurteilt hätten.

Quelle: Gatestone Institute, New York, 08.08.2023 (https://www.gatestoneinstitute.org/19857/pakistan-christians-sweden-quran): „Pakistan: ‚Eye-for-an-Eye‘ Repercussions on Christians from Sweden Burning the Quran“