Türkei: Entweihung jüdischer Gräber in Istanbul

Institut für Islamfragen

Auch armenische und assyrischer Gräber von der Zerstörung betroffen

(Institut für Islamfragen, dk, 25.07.2022) Der türkische Journalist Uzay Bulut berichtete am 22. Juli 2022 auf der Internetseite der Assyrian International News Agency (AINA) über die Entweihung und Zerstörung jüdischer Gräber am 15. Juli 2022 auf einem jüdischen Friedhof in Istanbul.

Die Marmorplatten von 81 Gräbern seien zerbrochen und einige Gräber geöffnet und ausgehoben worden. Angriffe auf nicht-muslimische Gräber und Friedhöfe kämen häufig vor. Als assyrische Christen am 29. Juni 2022 ihren Friedhof in Mardinin (Südost-Türkei) besucht hätten, hätten sie auch dort zerstörte und geöffnete Gräber vorgefunden. Teilweise seien die Überreste der Toten aus den Gräbern entfernt worden.

In den vergangenen Monaten seien Gräber der assyrischen, jüdischen und armenischen Gemeinschaften in der Türkei zerstört worden.

Quelle: Assyrian International News Agency (AINA), 22.07.2022 (http://www.aina.org/news/20220722141316.htm): „Why are Non-Muslim Cemeteries Attacked in Turkey?“