Indien: Muslimische Frauen in Kerala verbrennen ihre Schleier

Institut für Islamfragen

Solidaritätsadresse an protestierende Frauen in Iran

(Institut für Islamfragen, dk, 10.11.2022) Die indische Tageszeitung India Today berichtete am 7. November 2022, dass muslimische Frauen der auf Humanismus und Rationalismus ausgerichteten 1969 gegründeten Organisation Kerala Yuktivadi Sangam in der Stadt Kozhikode im Bundesstaat Kerala am 6. November ihren Schleier aus Solidarität mit den protestierenden Frauen in Iran verbrannt hätten.

Sie hätten sich damit dagegen gewandt, dass die Frauen in Iran gezwungen würden, den Hijab zu tragen. Dieser Vorfall habe sich während eines Seminars zugetragen, das von der Organisation Kerala Yuktivadi Sangam organisiert worden sei. Das Seminar habe den Titel getragen: „Fanos-Science and Free thinking“ (Fanos Wissenschaft und freies Denken).

Quelle: India Today, 07.11.2022 (https://www.indiatoday.in/india/story/kerala-muslim-women-burn-hijabs-solidarity-iranian-movement-watch-2294289-2022-11-07): „Kerala Muslim women burn hijab in solidarity with Iranian movement / Wach“