Österreich: Dokumentationsstelle Politischer Islam veröffentlicht erste Studie

Institut für Islamfragen

Muslimbruderschaft wirkt als wichtiger Akteur des Politischen Islam integrationshemmend

(Institut für Islamfragen, dk, 30.12.2020) Die von der österreichischen Regierung eingerichtete Dokumentationsstelle Politischer Islam habe zeitgerecht zur Präsentation des Anti-Terror-Pakets eine erste Studie veröffentlicht, berichtete der Österreichische Rundfunk am 24. Dezember 2020.

Diese Studie komme zu dem Schluss, dass die Muslimbruderschaft ein wichtiger Akteur des politischen Islam in Österreich sei und dass sie den Islam als der demokratischen Grundordnung in Österreich und in Europa überlegen ansehe, so Lisa Fallhofer, die Direktorin der Dokumentationsstelle.

So würde die Muslimbruderschaft zum Beispiel gesellschaftlich wichtige Debatten zu ihren Zwecken vereinnahmen. Opfernarrative und eine damit verbundene Wir-gegen-sie-Mentalität förderten die Spaltung der Gesellschaft und könnten so auch Integrationsbemühungen behindern.

Quelle: Nachricht, Österreichischer Rundfunk, 24.12.2020 (https://orf.at/stories/3194854/): „Muslimbruderschaft: Dokumentationsstelle legte Studie vor“