Iran: Iranisches Staatsfernsehen zensiert Fußballspiel

Institut für Islamfragen

Linienrichterin trug Shorts und durfte so nicht gezeigt werden

(Institut für Islamfragen, dk, 16.04.2021) Die israelische Tageszeitung Times of Israel berichtete am 15. April 2021, dass das iranische Staatsfernsehen die Live-Übertragung des britischen Fußballspiels zwischen Tottenham Hotspurs und Manchester United am 11. April zensiert habe, das Manchester United mit 3:1 gewann.

Laut der iranischen Menschenrechtsgruppe „My Stealthy Freedom“ habe das iranische Staatsfernsehen, die Übertragung über 100 Mal beschnitten, um nicht die nackten Beine der Linienrichterin Sian Massey-Ellis zeigen zu müssen, die Shorts trug.

Seit der Islamischen Revolution von 1979 seien Frauen verpflichtet, in der Öffentlichkeit Hijab und den Körper bedeckende Kleidung zu tragen. Dies werde auch von der Religionsprolizei (Guidance Patrol) kontrolliert und durchgesetzt.

Das iranische Fernsehen zeige in ausländischen Filmen zwar Frauen auch ohne Kopftuch, aber „zu viel Bein oder Haut“ werde entweder unscharf gemacht oder verdeckt.

Quelle: Nachricht, Times of Israel, 15.04.2021 (https://www.timesofisrael.com/irans-state-tv-censors-uk-soccer-match-to-avoid-showing-legs-of-female-referee/): „Iran’s state TV censors UK soccer match to avoid showing female referee’s legs“