Iran: Informationsminister relativiert Irans frühere Aussage zur friedlichen Nutzung von Atomenergie

Institut für Islamfragen

Feinde des Iran für anderweitige Nutzung verantwortlich

(Institut für Islamfragen, dk, 10.02.2021) Einer der höchsten iranischen Regierungsmitglieder, der Informationsminister Mahmoud Alavi, sagte am 8. Februar 2021 in einem Interview mit der offiziellen iranischen Nachrichtenagentur IRNA, dass die frühere Beteuerung Irans, dass der Iran niemals atomare Waffen produzieren werde, so nicht zutreffe.

Die iranische Nuklear-Industrie sei zwar auf eine friedliche Nutzung der Atomkraft angelegt, auch habe eine Fatwa des Obersten Führers, Ali Khamenei, zwar nukleare Waffen als verboten erklärt, aber das könne sich ändern, wenn der Iran in eine bestimmte Richtung gedrängt würde. Das sei dann die Schuld derer, die den Iran bedrängten.

Quelle: Artikel, United With Israel, 9.2.2021 (https://unitedwithisrael.org/iranian-official-admits-nuclear-bombs-are-an-option/): „Iranian Official Admits: Nuclear Bombs Are an Option“