Indonesien: Erneut Berichte über öffentliche Strafaktionen in der Provinz Aceh

Institut für Islamfragen

Christen und Muslime erhalten Stockschläge wegen Alkoholkonsum, Glücksspiel und homosexueller Beziehungen

(Institut für Islamfragen, dk, 10.02.2021) Die Jakarta Post berichtete am 9. Februar 2021, dass am 8. Februar zwei Christen wegen des Trinkens von Alkohol und Glücksspielen (gambling) in der „ultra-konservativen Provinz Aceh“ öffentlich ausgepeitscht worden seien.

Die beiden Christen hätten jeder 40 Stockschläge auf ihren entblößten Rücken bekommen. Einer von ihnen habe gesagt, er habe diese Strafe selbst gewählt, als die Scharia-Polizei ihn vor die Wahl gestellt habe, entweder 40 Stockschläge zu akzeptieren oder aber vor Gericht gestellt zu werden mit einer eventuell folgenden 6-monatigen Gefängnisstrafe.

Die Jakarta Post berichtete darüberhinaus am 1. Februar, dass am 28. Januar zwei muslimische Männer mit je 77 Stockschlägen öffentlich bestraft worden seien, weil sie in einer homosexuellen Beziehung gelebt hätten.

Die Provinz Aceh im äußersten Norden Sumatras sei die einzige der 34 Provinzen Indonesiens, in der Schariarecht angewendet und Übertretungen des Schariarechts von Schariagerichten in dieser Weise geahndet würden.

Quelle: Bericht, 09.02.2021 (https://www.thejakartapost.com/news/2021/02/09/two-christians-publicly-flogged-in-indonesia-for-drinking-gambling.html): „Two Christians publicly flogged in Indonesia for drinking, gambling“ und (https://www.thejakartapost.com/news/2021/02/01/amnesty-lambasts-aceh-over-public-caning-of-gay-couple-amid-health-crisis.html): „Amnesty lambasts Aceh over public caning of gay couple amid health crisis“