Deutschland: Fast die Hälfte der Muslime in Deutschland deutsche Staatsbürger

Institut für Islamfragen

Fast 40 % sehen sich laut Zentralrat der Muslime durch Verbände vertreten

(Institut für Islamfragen, dk, 04.05.2021) Am 29. April 2021 berichtete die Internetseite Islam.de, ein Projekt des Zentralrats der Muslime in Deutschland (www.zentralrat.de), dass fast die Hälfte der 5,3–5,6 Millionen Muslime in Deutschland deutsche Staatsangehörige seien.

Fast 40 % von ihnen fühlten sich durch einen der islamischen Verbände vertreten. Dies seien Ergebnisse der neuen Studie „Muslimisches Leben in Deutschland 2020“, die das Forschungszentrum des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (Bamf) im Auftrag der Deutschen Islamkonferenz (DIK) erstellt habe.

Quelle: Bericht, Internetseite Islam.de, 29.04.2021 (http://islam.de/33158): „Neue Studie: Fast die Hälfte der Musliminnen und Muslime in Deutschland sind deutsche Staatsangehörige (47 Prozent)“