Deutschland: Autobiographischer Bericht zum Abfall vom Islam

Institut für Islamfragen

Deutsch-Kurde über seinen Weg zum Atheismus

(Institut für islamfragen, dk, 30.12.2020) Die Berliner TAZ brachte am 28. November 2020 ein Interview mit Amed Sherwan, einem Deutschen mit kurdischen Wurzeln. Er sei als 15-Jähriger in Irakisch-Kurdistan wegen Gotteslästerung verhaftet worden und später nach Deutschland geflohen.

Als Blogger und Aktivist habe er für Meinungs- und Glaubensfreiheit sowie für LGBTI-Rechte gekämpft. 2020 sei sein Buch „Kafir. Allah sei Dank bin ich Atheist“ (Edition Nautilus) erschienen. In dem Interview berichtet er, wie es gekommen sei, dass er als frommer Junge Atheist geworden sei.

Quelle: Interview, taz (Berlin), 28.11.2020 (https://taz.de/Atheismus-Aktivist-ueber-Anfeindungen/!5729562/): „Atheismus-Aktivist über Anfeindungen: ‚Man glaubt einfach daran‘“