Algerien: Außenminister bekräftigt Unterstützung der Palästinenser und Schaffung eines Staates Palästina

Institut für Islamfragen

Sorge über die Normalisierung der Beziehungen zwischen Marokko und Israel

(Institut für Islamfragen, dk, 30.11.2021) Die Tageszeitung Al-Quds al-Arabi, die sich Besitz Katars befindet, berichtete am 29. November 2021 über ihr ausführliches Interview mit dem algerischen Außenminister Ramtane Lamamra.

Algeriens Position sei eindeutig in der Nahostfrage: Unterstützung des unterdrückten Brudervolks der Palästinenser und Schaffung eines selbständigen Staates der Palästinenser mit Ostjerusalem als Hauptstadt, Widerstand gegen Kolonialismus, den Algerien 132 Jahre habe erdulden müssen, sowie Unterstützung des Selbstbestimmungsrechtes der Bevölkerung in der West-Sahara.

Man sehe die Normalisierung der Beziehung zwischen Marokko und Israel mit Sorge, die Marokko in seiner Konfrontation mit der West-Sahara stärkten und Algerien in seiner Unterstützung der West-Sahara schwächten. Aber man sei gewiss, dass Marokko wisse, dass es seine Vision bezüglich der West-Sahara nicht durchsetzen könne, solange es Algerien gäbe.

Quelle: Al-Quds al-Arabi Tageszeitung (https://www.alquds.co.uk/), 29.11.2021, zitiert von MideastWire am 30.11.2021 (https://mideastwire.com/page/articleFree.php?id=76681): „Algerian foreign ministers talks (sic!) to Quds Arabi…“