Türkei: Weitere Kirchen werden in Moscheen umgewandelt

Institut für Islamfragen

Berühmte Chora-Erlöserkirche in Istanbul 2019 per Gerichtsentscheid für die Umwandlung freigegeben

(Institut für Islamfragen, dk, 22.08.2020) Am 21. August 2020 berichtete Vatican News über die Umwandlung der berühmten Chora-Erlöserkirche in Istanbul in eine Moschee und berief sich dabei auf die Website „Orthodox Times“ (www.orthodoxtimes.com).

Die Kirche sei seit 1958 Museum; 2019 hätte es dann eine Gerichtsentscheidung gegeben, der zufolge in der Erlöserkirche wieder islamische Gebete stattfinden können. Dies bedeute nun auch, dass die berühmten Mosaiken und Fresken des Gotteshauses zugedeckt werden müssten.

Diese Mosaiken und Fresken der Chora-Kirche gelten als eines der bedeutendsten Zeugnisse der sogenannten „paläologischen Renaissance“, die große Auswirkungen auf die gesamteuropäische Entwicklung der Kunst gehabt habe.

Quelle: Bericht, Vatican News, 21.08.2020 (https://www.vaticannews.va/de/welt/news/2020-08/tuerkei-istanbul-chora-hagia-sophia-islam-moschee-erdogan-byzanz.html): „Türkei: Auch Chora-Kirche wird wieder Moschee“