England: Ethnische Minderheiten überproportional von Corona betroffen

Institut für Islamfragen

Armut scheidet als Erklärungsfaktor dafür aus

(Institut für Islamfragen, dk, 23.04.2020) Sam Blanchard, Senior Gesundheits-Korrespondent der Daily-Mail-Online, analysierte am 20. April 2020 eine Studie von Prof. Richard Webber von der Newcastle University über die Zentren der Coronavirus Epidemie in England und die Verteilung von Infizierten und Covid-19-Toten unter den verschiedenen Bevölkerungsgruppen in England.

Laut dieser Studie von Prof. Webber seien fast 35 % der Patienten auf den Intensivstationen Mitglieder der verschiedenen ethnischen Minderheiten, obwohl ihr Prozentsatz nur 14 % an der Bevölkerung ausmache (2011 Census). Mindestens 17 % der Covid-19-Toten seien Mitglieder der nicht-weißen Minoritäten. Gegenden mit großen Communities an Minderheiten würden drei Viertel der Zentren des Corona-Virus (hotspots) ausmachen.

Erstaunlich sei aber, dass die großen muslimischen Communities weniger betroffen seien, als man hätte annehmen können. Blackburn, Bradford, Luton, Rochdale und Rotherham seien erstaunlicherweise nicht unter diesen Corona Virus „hotspots“.

Der Autor und frühere Politiker der Labour Partei, Trevor Phillips, habe als Erklärung für diese erstaunliche Tatsache vorgeschlagen, dass möglicherweise das fünfmalige rituelle Waschen der Hände vor dem muslimischen Gebet, das geringere Alter der muslimischen Bevölkerung und die Tatsache, dass nur etwa ein Drittel der muslimischen Frauen außer Haus arbeiteten, der Grund sei; dies habe die muslimische Bevölkerung vor Covid-19 stärker bewahrt.

Wäre Armut der Hauptgrund dafür, dass die Minderheiten stärker betroffen seien, dann hätte das Virus in ganz großem Maße die aus Pakistan und Bangladesh eingewanderten muslimischen Communities betroffen müssen.

Quelle: Artikel, Daily Mail, 20.4.2020 (https://www.dailymail.co.uk/news/article-8236303/Ethnic-minority-areas-make-three-quarters-Englands-coronavirus-hotspots.html): „Trevor Phillips asks whether lack of Muslims in England’s coronavirus hotspots may be down to their rigotous hand-washing practice five times a day“