Australien: Doppelstaatler wird aufgrund von Terrorismusverdacht die Staatsbürgerschaft entzogen

Institut für Islamfragen

Anwerber für den IS derzeit in Türkei in Haft

(Institut für Islamfragen, dk, 05.01.2019) Am 29. Dezember 2018 meldete der BBC, dass Australien einem ihrer bekanntesten Jihadisten die australische Staatsbürgerschaft entzogen habe.

Nach Auffassung des australischen Innenministers Peter Dutton sei Neil Prakash (27) „ein sehr gefährlicher Mensch“. Laut des australischen Geheimdienstes sei der in Melbourne geborene Neil Prakash Anwerber für den Islamischen Staat (IS) gewesen und habe auf terroristische Anschläge in Australien hingewirkt. Er sitze gegenwärtig im Gefängnis in der Türkei, wo er wegen Terrorismus angeklagt sei. Im Juli habe die Türkei entschieden, Prakash nicht nach Australien auszuliefern, damit er sich dort wegen des Vorwurfs des Terrorismus vor Gericht verantworte. Prakash habe Australien 2013 verlassen und in Syrien den Namen Abu Khaled al-Cambodi angenommen. Es habe sich dann als falsch herausgestellt, dass er 2015 bei einem amerikanischen Luftangriff ums Leben gekommen sei.

Durch seinen Vater habe Neil Prakash die doppelte Staatsangehörigkeit besessen (Australien und Fiji). Australische Gesetze erlauben es, Australiern mit doppelter Staatsbürgerschaft die australische Staatsbürgerschaft zu entziehen, wenn sie terroristischer Anschläge verdächtigt oder überführt werden. Prakash sei bereits der 12. Australier mit doppelter Staatsbürgerschaft, bei dem dieses Gesetz zur Anwendung gekommen sei.

Quelle: Nachricht, BBC, 29.12.2018 (https://www.bbc.com/news/world-australia-46706710): „Neil Prakash: Australian jihadist stripped of citizenship“