Saudi-Arabien: Jerusalem wird nicht in Freitagspredigt erwähnt

Institut für Islamfragen

Andere arabische Moscheen gehen auf Trumps Anerkennung der Stadt Jerusalem als Hauptstadt Israels ein

(Institut für Islamfragen, dk, 12.12.2017) Die palästinensische Website Quds News berichtete am 8. Dezember 2017, dass die Stadt Jerusalem in den Freitagspredigten in der Großen Moschee (in Mekka) und in der Al-Masjid an-Nabawi [Moschee des Propheten] nicht erwähnt worden sei, anders als in den anderen arabischen Moscheen, in denen die Entscheidung Präsident Trumps, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen, betont zurückgewiesen worden sei.

Der Imam der Großen Moschee in Mekka, Scheich Maher Bin Hamad al-Mueaqly, habe Jerusalem nur in einem Satz am Anfang seiner Predigt erwähnt. Der Imam der Al-Masjid an-Nabawi in Medina, Scheich Abdullah Bu’ayjaan, habe Jerusalem überhaupt nicht erwähnt.

Quelle: Artikel, Quds website (https://www.qudsn.ps/article/133831), 08.12.2017, übersetzt und zitiert von MideastWire.com (https://mideastwire.com/page/articleFree.php?id=65493): „Unlike mosques around the world, Jerusalem absent from sermons at Great Mosque, Al-Masjid an-Nabawi“