Jordanien: König Abdallah bedauert Entwicklung im Nahen Osten

Institut für Islamfragen

Sache der Palästinenser fällt in Verantwortung der internationalen Staatengemeinschaft

(Institut für Islamfragen, dk, 12.01.2018) Die arabische digitale Nachrichten- und Meinungs-Internetplattform Rai al-Youm, dessen Chefredakteur der Palästinenser Abdel Bari Atwan ist, berichtete am 11. Januar 2018 über ein Statement König Abdallahs II von Jordanien vom 10.01.2018, das sich auf die Positionierung Jordaniens zur Haltung der USA zum Status Jerusalems bezogen habe.

Der König habe mit Bedauern über die unterschiedlichen Prioritäten und strategischen Entscheidungen der arabischen Staaten gesprochen und betont, dass Jordanien seinen eigenen Interessen folgen werde und die Sache der Palästinenser nicht nur die Verantwortung Jordaniens sei, sondern der gesamten internationalen Gemeinschaft.

Es scheine, so der Bericht, dass dieses Statement einen bedeutenden Wandel in der jordanischen Politik gegenüber den Palästinensern bedeute. Jordanien wolle fortan stärker seine eigenen Interessen verfolgen. Jordanische Offizielle hätten angedeutet, dass dies bedeute, dass Jordanien zurückkehre zum Konsens mit der arabischen Axe der Mäßigung, womit das Ausmaß der Ablehnung der Jerusalem-Entscheidung der amerikanischen Administration reduziert werde.

Quelle: Artikel, elektronische Tageszeitung Rai al-Youm (http://www.raialyoum.com/?p=810461), 11.1.2018, zitiert vom Mideastwire Newsletter, 11.01.2018 (https://mideastwire.com/page/articleFree.php?id=65704): „Latest ‚very important‘ statement by Jordanian monarch leaked through military media channel…“