Großbritannien: Geschätzte 170.000 Frauen sind genitalverstümmelt

Institut für Islamfragen

Im Zeitraum eines Jahres sind 5.702 Fälle neu gemeldet worden

(Institut für Islamfragen, dk, 09.08.2016) Laut Bericht des Clarion Projects (Washington DC) vom 24. Juli 2016 sind von April 2015 bis März 2016 in Großbritannien 5.702 Fälle von Mädchen- bzw. Frauenbeschneidung (Female Genital Mutilation, FGM) von Ärzten und Krankenhäusern gemeldet worden. Die gesetzliche Meldepflicht bestünde seit April 2015. Die meisten der gemeldeten Fälle seien Frauen und Mädchen mit Migrationshintergrund. Bei der überwiegenden Zahl sei die FGM im Ausland vorgenommen worden. 43 der Mädchen, an denen die FGM vollzogen wurde, seien in Großbritannien geboren worden und bei 18 Mädchen sei die FGM in Großbritannien vollzogen worden, obwohl diese seit 1985 verboten ist. Die britische Regierung nähme aber an, dass die wirklichen Zahlen wesentlich höher lägen. Die Regierung schätze, dass an 170.000 Frauen und Mädchen in Großbritannien die FGM vollzogen worden sei. Weitere 65.000 Mädchen unter 13 Jahren in Großbritannien seien gefährdet, dass an ihnen die illegale FGM noch vollzogen würde.

Quelle: Bericht des Clarion Projects, 24.7.2016 (www.clarionproject.org/news/5702-cases-fgm-reported-england-last-year): “5,702 Cases of FGM Reported in England Last Year”